Imkerverein Neunkirchen / Siegerland

Bienenkoffer Startseite Informationen Bienenkoffer Neue Seite Neues Galerie Über uns Kontakt Impressum weitere Informationen
Der Bienenkoffer ist dazu gedacht, Kinder sowie Pädagoginnen und Pädagogen in die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen mit zu nehmen. Bienen sind für die meisten unserer unterschiedlichen ökologischen Systeme von großer Bedeutung. Und leider steht es nicht allzu gut um sie.  Neben der Honigbiene gibt es allein in Deutschland 560 Wildbienenarten. Das sind keine verwilderten Honigbienen, sondern eigenständige Arten, die im Gegensatz zu ihren domestizierten Verwandten – bis auf wenige Ausnahmen – keine Staaten bilden. Sowohl Wild- als auch Honigbienen sind – aus unterschiedlichen Gründen – in ihren Lebensräumen bedroht. Uns ist es wichtig, Kindern die zerbrechliche Welt der kleinen Bestäuberinsekten nahe zu bringen. Auf informative, spielerische und kreative Art und Weise können die Kinder mit dem Bienenkoffer lernen, nicht nur einiges über die Biologie der Bienen und ihre Lebensweisen, sondern auch über unsere Umwelt und Natur. Sie erfahren darüber hinaus, welche Bedeutung Bienen für uns Menschen haben, inwiefern wir von ihrer Bestäubungsleistung profitieren und wo wir helfen können, damit es bald wieder mehr blühende Lebensräume für Wild- und Honigbienen gibt. Der „Bienenkoffer“ ist für Kinder im Alter von 3-7 Jahren konzipiert. Der „Bienenkoffer“ kann von Ihnen kostenfrei für einen Zeitraum von 4 Wochen geliehen werden. Dabei fallen keine Kosten, außer für Verbrauchsmaterial an. Bastelanleitungen, Arbeitsblätter usw. können im Internet heruntergeladen werden. Was uns ganz wichtig ist, auch die Imker der Imkervereins Neunkirchen stehen für Informationen, oder aber auch für einen Besuch mit unserem Schaukasten gerne zur Verfügung. Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, schauen Sie im Internet unter www. imkerverein-neunkirchen.de in der Rubrik „über uns“ in den Kalender, ob der Bienenkoffer in dem gewünschten Zeitraum noch zu leihen ist, oder rufen Sie einfach an. weitere Informationen www.bienenkoffer.de
Bilder / Impressionen Bienenkoffer